Verschlüsselung Ihres PCs mit Microsoft Bitlocker
Verschlüsselung mit Bitlocker
Haben Sie schon einmal von Microsoft Bitlocker gehört?
Bei Windows Versionen ab Windows 10 Pro ist das Feature vollwertig enthalten und einfach konfiguriert.
Schaffen Sie mit wenigen einfachen Mitteln eine wirkungsvolle Verschlüsselung und minimieren Sie so das Risiko eines Datenschutzvorfalls.
Verschlüsselung ist wichtig
Die Verschlüsselung Ihres Computers ist ein wirkungsvolles Mittel zum Schutz der darauf befindlichen Daten. Der Finder oder Dieb des Computers hat keinen Zugriff auf die Daten, wenn er sich nicht authentifizieren kann, wodurch Sie den Verlust z.B. eines Notebooks bei ausreichender Verschlüsselung nicht als Datenschutzvorfall an die Datenschutzbehörde melden müssen.
Damit umgehen Sie empfindliche Strafen, die bei Datenverlust entgegen einer Abmahnung tatsächlich drohen.
Aus diesem Grund ist die Verschlüsselung von Notebooks absolute Pflicht, denn diese sind oft besonders oft vom Risiko des Diebstahls betroffen
Verschlüsselung ist viel simpler als Sie denken
Bitlocker ermöglicht es uns, ohne großen Aufwand und damit ohne große Kosten für Sie eine sichere Verschlüsselung zu implementieren.
Dabei lässt sich Bitlocker über Koppelung an das TPM sogar soweit integrieren, dass Sie überhaupt keinen Unterschied zum Computer ohne Verschlüsselung merken. Dabei identifizieren Sie Sich genauso über das Passwort oder die PIN des Computers nach dem Hochfahren. Bei Servern wird diese Methode oft als einfache Verschlüsselung genutzt, die auch an virtuelle Maschinen weitergereicht werden kann.
Sicherer ist die Eingabe eines Passworts, einer PIN oder die Verwendung eines USB Sticks als Sicherheitsmedium zum Starten des Computers. Sie geben nur ein einziges Mal mehr als sonst Ihr Passwort ein, der Schutz Ihres Computers hängt dann praktisch nur noch von der Stärke des Passworts ab.
In jedem Fall ändert sich kaum etwas an der Benutzung Ihres Computers, während sich die Sicherheit in hohem Masse erhöht.